Grundsätzlich unterscheiden wir nach Beratungsphase, Planungsphase und Bauphase.
In der Beratungsphase sprechen wir über alle projektrelevanten Dinge, machen Ihnen Vorschläge und stellen Ihnen geeignete Hausmodelle vor und Sie haben die Möglichkeit das Musterhaus mit uns gemeinsam zu besichtigen.
Die Planungsphase beinhaltet Analyse der Grundlagen bis hin zu Ihrer Baugenehmigung. In dieser Phase schließen wir mit Ihnen einen Planungsvertrag ab, der die Klärung aller baurechtlichen und planerischen Grundlagen ihres Bauvorhabens klärt und Sie eine Baugenehmigung erhalten. Der Planungsvertrag verpflichtet Sie zu nichts und kann jederzeit ohne Angabe von Gründen gekündigt werden.
Sobald Sie die Baugenehmigung erhalten haben bekommen Sie von uns eine auf Ihre Wünsche abgestimmte Baubeschreibung und Kaufvertrag.
Die Bauphase umfasst alle Bereiche, die zur Umsetzung ihres Projektes notwendig sind und endet mit der Übergabe des schlüsselfertigen Gebäudes.
Mit folgenden Fragen können Sie eine erste Einschätzung zu der Bebaubarkeit Ihres Grundstücks bekommen:
- Liegt das Grundstück im Innenbereich? – Wenn nicht gibt es eine Sonderregelung, die das Bauen dort gestattet?
- Wie ist das Grundstück definiert (z.Bsp. Wohngebiet, Mischgebiet, Sondergebiet)
- Gibt es planerische Festsetzungen für dieses Grundstück, wie zum Beispiel Flächennutzungsplan, B-Plan und Gestaltungssatzung. Wenn nicht, dann richtet sich die Bebaubarkeit oft nach der Umgebungsbebauung. Wie sieht diese aus?
- Welche Fläche darf überbaut werden? Gibt es Angaben zu GFZ & GRZ? Gibt es ein Baufeld?
- Ist das Grundstück erschlossen? Welche Medien und Anschlüsse liegen an?
Selbstverständlich können wir Sie dabei auch unterstützen, sprechen Sie uns dazu gerne an.