Es ist aufgrund der unterschiedlichen Ausgangsbedingungen leider nicht möglich eine allgemeine Preisliste zu erstellen, die alle Faktoren berücksichtigt. Die Preisspannen auf unserem Kontaktformular verstehen sich als Kosteneinschätzung im Raum Berlin und differenzieren sich im Verlauf der Planung weiter über Standort, Modelltyp, Größe, Ausstattung und Umfang eines Projektes. 
Als Planer und Architekten möchten wir sie von Anfang an kompetent zu ihrem Bauvorhaben beraten. Hierzu gehört auch eine erste Kosteneinschätzung der Gesamtkosten. Die Kosten für Bauvorhaben setzen sich aus sehr unterschiedlichen Positionen zusammen. Angaben zu Preis pro QM oder Hauspreis sind wenig hilfreich um zu prüfen, welches Gesamtbudget für ihr Projekt notwendig wird. Bitte definieren Sie Umfang, Art und Budget Ihres Vorhabens und nutzen Sie unsere Expertise/Erfahrung als Planer.
Alle Sommerhaus PIU Modelle werden als Ausbauhaus und schlüsselfertig angeboten. Ein Ausbauhaus beginnt ab Oberkante Fundament, darin enthalten sind die Kosten für das komplette Gebäude inkl. Bodenplatte, 3-fach Isolierverglasung, hinterlüftete Holzfassade, hinterlüftetes Dach, Dacheindichtung, Terrasse mit Vordach und Magazin. Ein schlüsselfertiges Haus umfasst zusätzlich Innenausbau, Bäder, Holzfussboden, Elektro und Sanitär.
Sobald Sie ein bebaubares Grundstück zur Verfügung oder in Aussicht haben. Jedes Grundstück besitzt eigene Voraussetzungen, wie geographische Ausrichtung, Anschlüsse, Bodenverhältnisse und unterschiedliche Regeln zur Bebaubarkeit (u.a. Flächennutzungsplan, B-Plan und Gestaltungssatzung). Für unsere Planer ist es wichtig mehr über die Bedingung auf Ihrem Grundstück zu erfahren um Sie kompetent beraten zu können. Sollten Sie keine Angaben zu Ihrem Grundstück haben können Sie Sommerhaus PIU beauftragen die rechtlichen und planerischen Grundlagen für Ihr Bauvorhaben zu klären.
Wie alle Bauvorhaben unterteilt sich auch ein Hausbau mit Sommerhaus PIU in verschiedene Stufen.
Grundsätzlich unterscheiden wir nach Beratungsphase, Planungsphase und Bauphase.

In der Beratungsphase sprechen wir über alle projektrelevanten Dinge, machen Ihnen Vorschläge und stellen Ihnen geeignete Hausmodelle vor und Sie haben die Möglichkeit das Musterhaus mit uns gemeinsam zu besichtigen.
Die Planungsphase beinhaltet Analyse der Grundlagen bis hin zu Ihrer Baugenehmigung. In dieser Phase schließen wir mit Ihnen einen Planungsvertrag ab, der die Klärung aller baurechtlichen und planerischen Grundlagen ihres Bauvorhabens klärt und Sie eine Baugenehmigung erhalten. Der Planungsvertrag verpflichtet Sie zu nichts und kann jederzeit ohne Angabe von Gründen gekündigt werden.
Sobald Sie die Baugenehmigung erhalten haben bekommen Sie von uns eine auf Ihre Wünsche abgestimmte Baubeschreibung und Kaufvertrag.
Die Bauphase umfasst alle Bereiche, die zur Umsetzung ihres Projektes notwendig sind und endet mit der Übergabe des schlüsselfertigen Gebäudes.

Wir glauben, dass sich für alle Bauaufgaben und Grundstücke schöne und gute Lösungen finden lassen. Auf Wunsch oder wegen baulicher Vorgaben planen und bauen wir auch individuelle Gebäude. Darunter befinden sich u.a. größere Hausmodelle, Mehrfamilienhäuser und Satteldächer.
Grundsätzliche gibt es keine spezifischen Anforderungen an Topografie oder Größe des Grundstücks. Ein Sommerhaus PIU kann auf allen Grundstücken errichtet werden – ein Hausbau ist ebenerdig, am Hang, auf felsigem Untergrund, als Dachaufbau oder sogar auf dem Wasser möglich.
Erste Informationen zur Bebaubarkeit Ihres Grundstücks erhalten Sie bei der Gemeinde und/oder der Baugenehmigungsbehörde (zuständig ist die untere Bauaufsicht Ihres Landkreises).
Mit folgenden Fragen können Sie eine erste Einschätzung zu der Bebaubarkeit Ihres Grundstücks bekommen:

  • Liegt das Grundstück im Innenbereich? – Wenn nicht gibt es eine Sonderregelung, die das Bauen dort gestattet?
  • Wie ist das Grundstück definiert (z.Bsp. Wohngebiet, Mischgebiet, Sondergebiet)
  • Gibt es planerische Festsetzungen für dieses Grundstück, wie zum Beispiel Flächennutzungsplan, B-Plan und Gestaltungssatzung. Wenn nicht, dann richtet sich die Bebaubarkeit oft nach der Umgebungsbebauung. Wie sieht diese aus?
  • Welche Fläche darf überbaut werden? Gibt es Angaben zu GFZ & GRZ? Gibt es ein Baufeld?
  • Ist das Grundstück erschlossen? Welche Medien und Anschlüsse liegen an?

Selbstverständlich können wir Sie dabei auch unterstützen, sprechen Sie uns dazu gerne an.

Sommerhaus PIU kann das ganze Jahr über als Ferien-, Wohn- oder Arbeitshaus genutzt werden, denn die Bauqualität entspricht einem gehobenen Wohnhausstandard. PIU ist nach den aktuellen Energieeinsparverordnungen (EnEV) hoch wärmegedämmt. PIU lässt sich gut mit einem einfachen Holzofen im Winter heizen, kann aber genauso mit höherem Heizkomfort ausgestattet werden. (Warum wir PIU dennoch Sommerhaus nennen, erfahren Sie bei ABOUT PIU.)
PIU hat kein Verfallsdatum. Da es von seiner Bauqualität und den Materialeigenschaften her einer gehobenen Wohnhaus-Qualität entspricht, ist es für mehrere Generationen angelegt. Das entspricht auch unserer Idee von Nachhaltigkeit. Genauso wie das Holz gewachsen ist, aus dem PIU gebaut wird, wächst das Haus mit ihnen und ihren Bedürfnissen über die Jahre hinweg mit.
PIU soll unkompliziert sein, auch in seiner Wartung. Ein grosser Teil der Lärchenholzfassade ist unbehandelt und somit von Natur aus bestens vor Witterung, Holzfäule oder Schädlingen geschützt. Im Laufe der Zeit dunkelt das Holz nach, wird zu einem silbrigen Grau und fügt sich immer mehr in die umgebende Landschaft ein.
Der Prototyp von Sommerhaus PIU steht etwa 100 km nördlich von Berlin (ca. 1 1/2 h mit dem Auto, 1 h mit dem Zug ab Berlin) und kann gerne besichtigt werden. Das Haus ist umgeben von Wiese, Wald und Seen und auch der Landschaft wegen einen Ausflug wert. Da es zeitweise bewohnt ist, vereinbaren Sie bitte einen Besichtigungstermin mit uns.